Seminare

Braucht eure Gemeinde ein (Halb-) Tagesseminar zu einem bestimmten Thema? Dann kontaktieren sie mich! Zum Beispiel über…

  • einen Bibelabschnitt, der bei euch zu reden gab.
  • ein Leiterschaftsthema.
  • bestimmte Zusammenhänge in der Bibel.
  • schwierige Themen.
  • Sexualität, Ethik, Zukunft, Heilsgewissheit, Gemeindebau, das eigene Heil verstehen, …
  • Entstehung der Bibel und deren Interpretation, Heilsplan Gottes, Jesus in den Propheten, …
  • einen Schwerpunkt nach Absprache.

Da die Gesellschaft immer weniger christlich geprägt ist, können wir auch immer weniger auf biblische Werte bauen, was dazu führt, dass wir in unseren Predigten fast nur Basics verkündigen können. Zudem haben die meisten Gemeinden vor einer Generation ihren Bibelabend gestrichen. Langfristig ist aber die vertiefte biblische Erkenntnis und zugleich das breitere Denken für die Entwicklung der Christen zur mündigen Reife zentral (Kol 1,9). Wir sind nur fest im Glauben, wenn wir auch verstehen, worin dieser sich wurzelt.

Doch nicht jede Kirchgemeinde kann einen Lehrpastor anstellen. Darum kann man mich mieten! Biblische Weiterbildung in Zeiten von „fake News“ und „alternativ Facts“ gewinnt an Bedeutung. Orientierung und Stabilität sind gefragt.  Eine Gemeinde interne Mitarbeiter-Bibelschule bietet dazu eine gute Lösung, und das ohne Hausaufgaben und  Prüfungen. 

Verkündigung ist letztlich ein persönliches, interaktives Kontaktgeschehen, das auch durch meinen YouTube-Lehrkanal nicht ersetzt werden kann. Kreatives, spontanes und interaktives Vermitteln von Lehrinhalten ist bei mir darum selbstverständlich. Mir ist zudem wichtig, dass die Linie der anfragenden Kirchgemeinde unterstützt wird.

Mein Motto: Zusammenhänge verstehen – umsichtig handeln.

  • Die Weiterbildungstage können auch zusammen mit anderen Gemeinden in der Nähe organisiert werden.
  • Durch Teilnehmerbeiträge wird die Weiterbildung für die Gemeinde fast kostenneutral.
  • Zeiten nach Vereinbarung: Z. B. unter der Woche 19:30-21:30; samstags 9:00-12:00 / 15:00- 17:30 / 17:00-19:30; sonntags 15:00-17:30 / 17:00-19:30
  • Kosten: Vorbereitung und Lehrzeit Fr. 160.–/h (auswärts mind. 2h) plus Fahrspesen –.70/km. Predigt: Fr. 200.–

Ich freue mich auf eine Kontaktnahme per Mail.

Biblische Fachartikel auf meiner Homepage.

Feedbacks

„Super Video. Endlich mal eine Person, die mit Textbelegen argumentiert und auch andere Komponenten als ‚nur‘ das Hauptthema betrachtet.“ (T. M. 14.12.20 via YT)

„Danke für die gründliche Auslegung! Deine Videos sind immer wieder sehr aufschlussreich und gut zu verstehen. Besonders die Aufzeichnungen auf der Flipchart machen das Gesagte sehr anschaulich. Herzliche Grüße! (J. R. 5.12.20 via YT)

„Danke viel Mals für deine tollen Videos! Ich lass mich sehr gerne von dir unterrichten. :)“ (Ta 19.10.20 via YT)

„Dein Einsatz das Verständnis zu fördern für die Bibel und damit menschliches Verhalten zu prägen beeindruckt mich immer wieder. Auch ich habe dadurch schon vieles entdeckt und gelernt.“ (M. R. 4.7.20 via IG)

„Sehr gute, übersichtliche und verständliche Reihe! Top um gerade Interessierte der Gemeinde zu schulen!???” (R. H. 24.5.20 via YT)

„Danke für deinen mega genialen Youtube Kanal, bin ein riesen Fan, es hilft mir sehr, die Bibel besser zu verstehen und motiviert mich auch immer wieder, tiefer zu *graben* !“ (A. S. 19.5.20 via Mail)

Zentrale Glaubensthemen auf meinem YouTube-Kanal