Ja sagen ist der Schlüssel

«Das würdigende JA ist das Lösungsmittel, das die Dinge in Fluss bringt.» Robert Betz

Vielleicht bist du gerade stolz darauf, dass du endlich gelernt hast nein zu sagen. Dazu gratuliere ich dir. Bravo!

Doch in gewisser Hinsicht müssen wir auch lernen JA zu sagen. JA zu uns selbst, zum Gegenüber oder zur aktuellen Lebenssituation. Robert Betz, der bekannte Trainer für ein erfolgreiches und glückliches Leben, formuliert es so: «Alles, wozu du NEIN sagst, was du verurteilst oder bekämpfst, das ermächtigst du. Du gibst ihm Macht über dich. Es klebt dir am Bein und es kann nicht gehen aus deinem Leben, weil du es ablehnst.»

JA zu dir selbst

Viele Menschen lehnen sich ab, liegen im Krieg mit sich selbst, ja hassen sich sogar. Dabei erleben sie schmerzhaft, wie sich ein Naturgesetz in ihrem Leben immer wieder bestätigt: Die Mitmenschen behandeln uns genau so, wie wir über uns selbst denken.

Was würde dir helfen, dich anzunehmen, wie du bist? Nicht dein Idealbild, sondern dein reales Selbst – so wie du bist. Inwiefern hast du dich schon mit dir selbst auseinandergesetzt? Wie du tickst, was deine Stärken und Grenzen sind, wovon du im Innersten träumst? Wenn wir uns kennen und akzeptieren, merken wir plötzlich, wie wir uns zum Guten verändern und – oh Wunder – auch die Welt um uns herum.

JA zum Mitmenschen

In dem Mass, wie wir uns selbst lieben, wächst in uns auch ein JA zu unseren Mitmenschen. Wir sehen sie mit anderen Augen und erkennen sie in ihrem Menschsein, in ihrer Einzigartigkeit, ihrem Sein und ihren Absichten. Das geht weit über ihr Verhalten, ihre Leistung und ihre Meinungen hinaus. Wünschst du dir bei einer Person eine Veränderung? Dann nimm sie an, wie sie ist. 

JA zur Lebenssituation

Lebst du im Frieden mit deiner aktuellen Lebenssituation? In Job, Familie, Partnerschaft, Freundeskreis, Gesundheit, Spiritualität? Wo kannst du dich nur schwer zu einem JA durchringen? Es lohnt sich durch den Sturm der Emotionen hindurchzuwandern, bis wir das JA erreicht haben, wieder Tritt fassen und hoffnungsvoll vorwärtsgehen können.

Wir stehen dir gerne zu Seite.

Herzliche Grüsse

Reini Kiener, Coaching und Caresupport