Was triggert mich gerade?


Als Menschen “triggert“ uns fast täglich irgendwas. Überlege einmal, warum das so ist. Worum geht es beim „Triggern“?
„Triggern“ ist ein Ausdruck der Psychologie (und der Medizin) und meint einen Auslöser für einen bestimmten Vorgang. Wenn mich etwas triggert, löst etwas eine starke emotionale Reaktion aus. Ich denke dann nicht mehr rational, sondern reagiere verärgert, ängstlich, wütend, agressiv, oder bin wie gelähmt und reagiere deswegen nicht mehr, was das Gegenüber irritiert. Da ist vielleicht gar nichts Besonderes geschehen, und doch reagiere ich unerwartet heftig.
Der Grund ist, dass das soeben Erlebte an etwas von früher erinnert. Dies kann ein Duft, ein Geschmack, oder Geräusch sein, aber ebenso gut etwas, was mich an jemanden erinnert, zum Beispiel eine krumme Nase, und so weiter. Egal welches Sinnesorgan es trifft, das Gehirn schlägt Alarm, was dann eben zu verschiedensten Reaktionen führen kann. Ich reagiere jetzt so stark darauf, weil ich unbewusst eine Art déjà Vu habe, ich die Situation von damals nicht wirklich verarbeitet hatte und jetzt ähnliche Gefühle nacherlebe und mich gegen das Erlebte wehre und zwar in Form von „fight“ (kämpfen), oder „flight“ (fliehen).
Wenn ich herausfinde, warum mich etwas vielleicht Banales triggert, kann ich mein Verhalten bewusst steuern. Ich tue das, indem ich in meinem Leben zurückschaue, wo, wie und wann ein negatives Ereignis auf mich eingewirkt hatte. Dann kann ich mir heute bewusst sagen, dass jenes Ereignis früher war, heute die Situation aber anders ist. Dadurch werde ich selbst gelassener und das Konfliktpotential nimmt ab. Das ist ein rein menschlicher Vorgang, der bei uns allen mehr oder weniger häufig und heftig vorkommt.
Wenn du merkst, dass dich etwas immer wieder triggert und es dich, wie anderen Menschen um dich herum, stört, arbeite das mit einer Fachperson auf. Das wird dir helfen, Freiheit zu erleben.

Florian Sondheimer, Betrieblicher Mentor mit Eidg. FA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.